Bau dir deine eigene Welt!

Dir sind unsere Weltkarten-Designs noch nicht individuell genug oder du hast selber Pläne, was du mit den Ländern anstellen könntest?
Dann gratulieren wir - hier bist du sowas von goldrichtig! :-)

 

Wahrscheinlich hast du in unserem Shop schon den DIY Bausatz entdeckt und dir gedacht: perfekt! Dann mach ich mir das Ding selber! ...Moment...Aber wie? Krieg ich das hin?
Wir sagen: Na klar! Das schaffst du im Handumdrehen.

Alles, was du benötigst, um sofort loslegen zu können, schicken wir dir nach Hause.
Im Paket enthalten sind: Natürlich die Länder, deren größe du dir aussuchen kannst (für Hintergrund mit 100 x 51 cm oder für 150 x 75 cm), dann die Abstandhalter, die für den coolen 3D-Effekt sorgen, ein 6mm Holzbohrer, eine Bohrhilfe damit die Löcher exakt plaziert werden und zu guter letzt ein Plan an dem die Bohrpunkte markiert sind.

Das einzige, was du selbst noch benötigst, ist der Hintergrund, auf dem alles drauf soll.

 

So, nun dass wir das ganze Zeugs vor uns liegen haben, packen wir's an!
... ähm...und wie?

 

Ganz einfach!
Wir haben den DIY Bausatz natürlich selbst mehrere Male getestet um die Einfachheit des Montierens zu überprüfen und zu garantieren.

Hier ein Beispiel, wie wir die Welt "neu erschaffen haben" ;-)

Wir wollten mal was "rustikaleres" ausprobieren und haben uns dafür eine alte, etwas abgewetterte Europalette rausgesucht, deren Bretter schon etwas abgenutzt und nicht ganz gerade waren.

 

Da die Abstände der Bretter, so wie sie sich auf der Europalette befinden, zu groß sind, haben wir sie zuerst in ihre Einzelteile zerlegt.

Für die Weltkarte ist es wichtig, dass der Hintergrund schon mehr oder weniger eine durchgehende Platte ist, denn die Länder halten nur indem, dass sie mit den Abstandhaltern (Holzdübel) draufgesteckt werden. Wenn dann nicht alle Dübel einen Untergrund haben, wird die Sache etwas wackelig .. ;-)

Nun ging es ans zerlegen. Die oben angenagelten Bretter wollten wir also als Hintergrund haben.

Das war leichter gesagt, als getan. Um die Palette zu zerlegen war dann doch teilweise brachiale Gewalt nötig, ideal um Stress abzubauen.

 

Die rostigen Nägel entfernten wir. Man hätte sie auch einfach mit dem Hammer umbiegen können. So oder so ist es nur wichtig, dass sich keiner dabei weh tut ;-)

So, der schweißtreibendste Teil der Geschichte war also erledigt (Gott sei dank).

 

Als nächstes suchten wir uns die Bretter so zusammen, wie wir sie später zusammenfügen wollten.

Doch bevor wir das taten, schliffen wir noch die oberste Schicht etwas ab, damit ein cooler Effekt entsteht (siehe Bild).

Dann aber gings wirklich ans zusammenschrauben. Dazu haben wir einfach eins der übrigen Bretter auf der Rückseite vertikal mit allen anderen Brettern verschraubt.

Und so sieht der fertige Europaletten-Hintergrund aus:

Sooooo, nun zum spannenden Teil :-D

 

Reiß dafür vorsichtig dein Paket von Wintini auf und finde eine Papierrolle aka Plot (Plan für Bohrlöcher) vor.
Dann tu es uns gleich: Klebe diese schön mittig ausgerichtet auf deinen Hintergrund, in unserem Fall, die Europalette,.. so wie hier:

Als nächster Schritt wär dann das Bohren der Löcher für die Abstandhalter dran. Auch hierfür schau nochmal in dein Paket: Schnapp dir den Holzbohrer und die Bohrhilfe dazu. Du brauchst jetzt nur noch einen Akkubohrer dann bist du ready to go.

 

Wie du am Bild rechts siehst, befinden sich auf dem Plan für jedes zu bohrende Loch ein Kreuz. Die Bohrhilfe ist so konstruiert, dass du diese Passgenau darüber legen kannst, um millimetergenaue Löcher bohren zu können.

 

Wie du siehst, befindet sich am Bohrer noch ein Stück Tesakrepp. Das soll verhindern, dass du zu tief bohrst. Bereite dir das am besten vorher vor: Stecke den Holzbohrer etwa so weit durch die Bohrhilfe, dass er vorne ca. 1 cm heraussteht. Dann wickle oben dicht zur Öffnung um den Bohrer das Tesakrepp - und fertig.
Also schnapp dir jetzt deine Bohrhilfe und los gehts! Das machst du dann ein paar mal, eben bis alle Löcher gebohrt sind :-D

Wenn das erledigt ist, geh nochmal zurück zu deinem Paket. Du hast es fast geschafft - jetzt nur noch die Holzdübel auf die Rückseite der Länder mit dem Hammer reinhauen und diese dann vorsichtig auf deine Hintergrundplatte drücken.

Das war's auch schon! War nicht sooo schwer, oder? ;-)

 

Falls dir diese Beschreibung nicht ausreicht, haben wir dazu auch ein Video produziert. Du findest es gleich hier, etwas weiter unten, oder auch auf unserem YouTube sowie Social Media Kanälen.

 

Dies war eine von 1000 Ideen, was man mit dem Bausatz alles anstellen könnte.
Du kannst hier natürlich deiner Kreativität freien Lauf lassen und die Kontinente überall dort anbringen, wo du möchtest.

Ob ohne Hintergrund einfach so an die Wand, oder an deinen Kleiderschrank,... oder an einem selbstgemalten Bild von dir...

Du siehst, hier setzten wir keine Grenzen :-)

 

Also los, such dir was auch immer dir gefällt und bau dir deine eigene Welt!